F

Felsenstein, Lee

 

Geboren am:             27. April 1945
Gestorben am:          –
Geburtsland:             USA
Beruf:                         Computer-Ingenieur
Leistungen:               Entwicklung der Community Memory
                                   Entwurf der Osborne 1 (erster portabler Computer)

Lee Felsenstein entwarf den ersten portablen Computer Osborne 1 und entwickelte die Community Memory, ein Terminalsystem als Vorläufer von Bulletin Board Systemen, wo User als Community zum ersten Mal in einem freien Computernetzwerk Informationen untereinander austauschen konnten. Diese und viele andere seiner Entwürfe führten zur Kostenreduzierung in der Computertechnologie. Dadurch ermöglichte er auch die Massenproduktion in der Computertechnologie.

 

“Ich träume nicht, ich erfinde.”

“Ich will, dass Computer zu Werkzeugen werden, die Menschen verbinden, und dass sie im Gleichklang mit ihnen sind.”

 

Wikipedia-Link