DIGITAL TUESDAY

Digitalisierung – Smart City

Die Zukunft wird Smart!

Prof. Dr. Hadamitzky, Herr Ilg

Diese Woche hatten wir einen Gastvortrag von Herrn Ilg (Chief Quality Manager Leicom AG), in welchem er uns über das Trendthema Smart City berichtete.

Herr Ilg stellte folgende Prognose für die Zukunft auf: “Smart City wird das Ökosystem der Zukunft sein!”.

Um diese Prognose genauer zu verstehen, zeigte er uns in seinen folgenden Folien die vier Evolutionsstufen von Smart City.

Herr Ilg kündigte an, dass Smart Citys in Zukunft lebenswerte Orte schaffen werden, welche die Wohn- und Lebensqualitäten steigern werden. Hierzu zeigte er ein YouTube Video der Stadt St. Gallen, welcher ein Vorreiter von Smart City ist.

Auch ging Herr Ilg auf die Verwendung von Künstlichen Intelligenz (KI) ein, da es sich hierbei um eine Schlüsselrolle einer Smart City handelt (Bsp. Smart Mobility).

Doch ging Herr Ilg auch auf die Probleme der digitalen Zukunft ein welche mit Smart City und KI auf uns zu kommen werden. Hierfür thematisierte er die „15 gewagten Gebote von Gerd Leonhard“.

Studierende wie Jonas Meier sind von der Entwicklung Smart City begeistert: “Ich finde es faszinierend was uns die Zukunft mit Smart City alles bringen wird”.

Seinen Vortrag beendete Herr Ilg mit den Worten “Egal was die Zukunft bringt, vergesst eines nicht:  Glück ist kein Algorithmus”.

Autor: Gianmarco Giretti                

19.11.2019