Mehr Wert schaffen

3. Ringvorlesung „Meine Zukunft in der digitalen Welt“ am DIGITALTUESDAY

 

 

Die fortschreitende Digitalisierung ist mehr als ein Megatrend oder eine Modeerscheinung! Sie stellt für die meisten Bereiche des Arbeitslebens keine Option mehr dar und entwickelt sich in immer mehr Unternehmen zum Tagesgeschäft. Angetrieben durch technologische Innovationen, die sich mit einer noch nie erreichten Geschwindigkeit rund um den Erdball ausbreiten, entstehen in immer mehr Branchen faszinierend disruptive Geschäftsmodelle und neue Formen der Wertschöpfung. In dieser neuen Welt stehen wir vor vollkommen neuen Herausforderungen und Fragestellungen: Wie sicher sind meine Daten? Wann werde ich durch künstliche Intelligenz oder Roboter ersetzt? Was macht das mit mir? Und vor allem: Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Aber auch: Wo entstehen neue Arbeitsplätze? Welche Werte schafft die Digitalisierung? Wie funktionieren erfolgreiche Algorithmen? Was bedeutet ein Moonshot und was ist das Next Big Thing? Diese und ähnliche Fragestellungen wollen wir im Rahmen unserer Ringvorlesung gemeinsam mit digitalen Wegbereitern aus der Unternehmenspraxis diskutieren.

Abgeleitet aus unserem auf Henry Ford zurückgehenden Semestermotto „Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist“, beschreiten wir mit der Ringvorlesung am DIGITALTUESDAY bewusst einen anderen Weg des Lernens. Zum einen wollen wir unseren Studierenden die Möglichkeiten aufzeigen, sich mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis auseinanderzusetzen und sich bewußt mit Wissen zu beschäftigen, das nicht in Lehrbüchern zu finden ist, ja vielleicht schon übermorgen überholt sein kann. Anderseits wollen wir den Referenten aus der Unternehmenspraxis einen Diskursraum schaffen, um ihre Kenntnisse und Entwicklungen mit Studierenden, also potentiell zukünftigen Kunden, Kollegen oder Konkurrenten zu diskutieren und vor allem zu reflektieren. In diesem Sinne freue ich mich schon heute auf einen wertschöpfenden Gedankenaustausch und möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten an unserer Ringvorlesung „Meine Zukunft in der digitalen Welt“ herzlich bedanken. Ich weiss Ihre Beiträge sehr zu schätzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.